Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Wir über uns
Wer wir sind

Wir sind ein Kreis freundschaftlich verbundener Männer aus einer Vielzahl von Berufen. Traditionell nennen wir uns Brüder.

Wir gehören zu einem sozialen Netzwerk, das schon seit mehr als 230 Jahren existiert: dem internationalen Druiden-Orden.

Das Altersspektrum in der Hohenstaufen-Loge reicht von 35 bis 95. Wir haben uns zusammengefunden, um niveauvolle Geselligkeit zu pflegen, immer wieder etwas Neues zu lernen und uns aktiv für unsere Ideale einzusetzen: Humanismus, tätige Nächstenliebe, Brüderlichkeit und den Schutz der Menschenrechte. Im Mittelpunkt stehen Grundwerte, die alle Menschen zu allen Zeiten als richtig angesehen haben.

Toleranz - im wohlverstandenen Sinn dieser Grundwerte - wird bei uns großgeschrieben. In unserer Loge sind uns Interessenten und Mitglieder aller Nationalitäten, Berufe, Religionen und Hautfarben willkommen. Wir interessieren uns sehr für alles, was unsere Gesellschaft bewegt, und diskutieren oft über aktuelle Themen. Aber wir befassen uns nicht mit parteipolitischen oder religiösen Aufgaben.

Unsere Loge verhält sich uneigennützig und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen.

Weitere interessante Informationen finden Sie auch auf den Seiten unserer deutschen Dachorganisation Deutscher Druiden-Orden VAOD e.V.

 
Druiden

Der Druiden-Orden wurde 1781 in England gegründet, als die Aufklärung die Menschen zum Gebrauch ihres eigenen Verstandes ermunterte und Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für alle Menschen durchzusetzen versuchte.

Der Name soll an die geistige Führungsschicht der Kelten erinnern, die Druiden. In ihnen sahen die Gründer unserer Gemeinschaft Edelmut, Gelehrsamkeit und Achtung vor der Natur verkörpert.

In unserer Loge wollen wir, ganz im Sinne der Philosophie der Aufklärung, die ethischen Grundlagen für ein Leben in Selbstbestimmung und Freiheit fördern - auch für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Im brüderlichen Gespräch finden sich Wege zu diesem Ziel oft leichter als für den Einzelnen allein.

Der Druiden-Orden ist heute eine internationale Organisation. Über die Landesgrenzen hinweg will er der Völkerverständigung und dem gegenseitigen Vertrauen dienen. Er besteht aus lokalen Gruppen in der Rechtsform eingetragener Vereine.

Unser Wahlspruch lautet: Einigkeit - Frieden - Eintracht!

Unsere Ideale sind Brüderlichkeit aller Menschen, tätige Nächstenliebe, Toleranz und das Eintreten für die Menschenrechte.

 
Logensitzung

Wir treffen uns einmal wöchentlich in unserer Loge.

Die Innenloge, bei der nur Mitglieder zugelassen sind, lässt uns Abstand vom Alltag gewinnen und eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens erleben. Wir folgen dabei einem althergebrachten Ritual, bei dem Wechselgespräche mit festgelegtem Wortlaut, Symbolik mit Bezug auf unsere Grundwerte und Musik einander abwechseln. Einer der Brüder hält jeweils einen Vortrag über ein frei gewähltes Thema.

Bei der Außenloge, zu der wir gern auch Gastredner und unsere Partnerinnen einladen, beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen der Zeit.

 
Einladung

Vieles, was wir hier in aller Kürze darstellen, lässt sich viel besser im persönlichen Gespräch erläutern. Schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder wenden Sie sich telefonisch an

Herrn Klaus Bäurle: 07161 - 929597

Herrn Jaroslaw Wakarecy: 07161 - 31288

Herrn Wilfried Rieker: 07163 - 2323

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei einer unserer Gästeveranstaltungen begrüßen dürfen.
Aktuelle Themen und Termine finden Sie über das Menü rechts.

Unsere Logenräume sind in 73033 Göppingen, in der Kellereistraße 4.

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2